Windkraftanlage im Aufbau mit Kran. Drohnenansicht

Fünf Windenergieanlagen für Weseke-Ost ab 2027

Emergy bietet erneut regionale Beteiligung am Windpark durch Schwarmfinanzierung – Rendite 4,70 Prozent bei zehn Jahren Laufzeit

Borken/Weseke. Nach mehreren erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprojekten legt die Emergy Erneuerbare GmbH, die gemeinsam mit den Stadtwerken Borken und Coesfeld zum Emergy-Verbund gehört, jetzt nach: Mit dem neuen Projekt „Weseke-Ost Wind“ steht das nächste Windenergievorhaben in den Startlöchern – und erneut können sich Bürgerinnen und Bürger aus der Region daran beteiligen.

Entwickelt wurde das Projekt von der BBWind Projektberatungsgesellschaft aus Münster in Zusammenarbeit mit örtlichen Investoren. Geplant ist der Bau von fünf Windenergieanlagen (WEA) mit einer Gesamtleistung von 36 Megawatt – also mehr als 7 Megawatt je Anlage. Jede der Anlagen wird etwa 260 Meter hoch sein und über einen Rotordurchmesser von 172 Metern verfügen. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für Ende 2027 vorgesehen.

Die Finanzierung erfolgt erneut über das bewährte Modell der Schwarmfinanzierung. Das Emissionsvolumen beträgt 1.611.500 Euro.  
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Borken, Velen und Südlohn sowie Strom- und Gaskundinnen und -Kunden der Stadtwerke Borken und Coesfeld können sich beteiligen. Die Zeichnungssummen sind frei wählbar zwischen 500 Euro und 25.000 Euro in 500er-Schritten. Diese haben eine Laufzeit von zehn Jahren (bis 31.12.2035) und werden mit 4,70 Prozent verzinst.

„Es freut uns sehr, dass wir mit Weseke-Ost Wind ein weiteres Projekt umsetzen können, das nicht nur die Energiewende vor Ort stärkt, sondern auch die regionale Wertschöpfung sichert“, erklärt Kai Brüggendick, Geschäftsführer der Emergy Erneuerbare GmbH. „Das Interesse an nachhaltigen, regionalen Beteiligungsmöglichkeiten ist weiterhin groß – und wir wollen genau das unterstützen“, fügt Dirk Schwartenbeck hinzu, der bei der Emergy im Bereich „Steuerung und Entwicklung“ tätig ist.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anteilszeichnung gibt es mit Beginn der Emission ab Mittwoch, 10. Dezember 2025, 9 Uhr unter www.beteiligung.emergy.de

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Pressekontakt

Antje Evers

Pressesprecherin | Öffentlichkeitsarbeit

+49 2863 9567-102

a.evers@emergy.de

die Mitarbeiterin Evers Antje.