Kontakt

Mit erneuerbaren Energien Geld verdienen

Emergy Erneuerbare GmbH startet Bürgerbeteiligung an 6 Megawatt-Windkraftanlage/Emission für „Weseke Wind“ noch im November

Borken. Etwas für eine grüne, nachhaltige Zukunft tun und dabei auch noch Geld verdienen? Das geht gut zusammen, und zwar mit der Bürgerbeteiligung an einer neuen Windenergieanlage, die wahrscheinlich Ende 2025 in Betrieb gehen und nordöstlich von Borken-Weseke nahe der Gemeindegrenze zu Velen entste-hen wird. Der Baubeginn wird im Winter 2024/2025 sein, teilt die Emergy Erneu-erbare GmbH mit, die bei diesem Projekt eng mit einem lokalen Partner zusam-menarbeitet.

Wer bei dieser Schwarmfinanzierung dabei sein und ein Nachrangdarlehen an der Windkraftanlage mit einer Leistung von sechs Megawatt erwerben möchte, sollte schnell sein. Es können insgesamt 682 500 Euro gezeichnet werden. „Vormerkungen und Ähnliches sind nicht möglich“, weist Kai Brüggendick, Ge-schäftsführer der Erneuerbare GmbH, darauf hin, dass die Zeichnung von Antei-len endet, sobald das Volumen erschöpft ist. Zeichnungsberechtigt sind die Bürgerinnen und Bürger der Kommunen Borken, Velen und Südlohn sowie alle privaten Strom- und Gaskunden im Emergy-Verbund.

Die Emission „Bürgerbeteiligung Weseke Wind“ startet am 28. November. Ge-zeichnet werden können Anteile von 500 bis 25 000 Euro. Die Darlehen, die jähr-lich mit 4,05 Prozent verzinst werden, werden am Ende der Laufzeit (30. Novem-ber 2034) zurückgezahlt. Kai Brüggendick und Dirk Schwartenbeck, der bei Emergy im Bereich „Steuerung und Entwicklung“ tätig ist, freuen sich auf eine große Bürgerbeteiligung: „Werden Sie Teil unseres Emergy-Klima-Teams und seien Sie bei unserem Nachhaltigkeitsprojekt dabei“, machen Brüggendick und Schwartenbeck darauf aufmerksam, wie wichtig die Energiewende gerade vor Ort ist.

Einen ersten großen Erfolg in Sachen Schwarmfinanzierung konnte die Emergy für sich verbuchen, als sie im vergangenen Jahr die Errichtung von leistungsstar-ken Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Gebäude der Stadtwerke Borken und Coesfeld zur Bürgerbeteiligung ausschrieb. Mit dem Bau dieser Windkraftanlage, die rein rechnerisch 6240 Drei-Personen-Haushalte in Borken mit nachhaltigem Strom versorgen kann und dabei neun Prozent der jährlichen Strommenge produziert, die in Borken und Umgebung verbraucht werden, möchte die Emergy beziehungsweise ihr Tochterunterneh-men „Emergy Erneuerbare GmbH“ an ihren Erstling anknüpfen. „Diese Windenergieanlage ist ein weiterer Meilenstein für die Energiewende“, erklärt Dirk Schwartenbeck. Und die Bürgerinnen und Bürger bekommen mit dem Projekt „Emergy Bürgerbeteiligung Weseke Wind“ die große Chance, aktiv dabei zu sein, wenn in ihren Städten und Gemeinden ein stetig wachsender Anteil der Energieversorgung aus umweltfreundlichem und nachhaltig produziertem Strom besteht: „Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.“

Weitere Informationen und Anteilszeichnung gibt es unter www.beteiligung.emergy.de